Download: Karteikarten: Sprachverständnis als Grundlage einer gelingenden Kommunikation
Unterricht wird getragen von Kommunikation. Ist das Sprachverstehen von Schüler:innen eingeschränkt, und das kann aus verschiedensten Gründen der Fall sein, benötigen diese Kinder und Jugendlichen Unterstützung, um an den Inhalten teilhaben zu können und um an schulischer Bildung partizipieren zu können.
Vor diesem Hintergrund ist ein neuer Band mit Karteikarten, dieses Mal zum „Sprachverständnis als Grundlage einer gelingenden Kommunikation“ entstanden.
Die hier zum Download verfügbaren Karteikarten enthalten eine Material- und Ideensammlung wiederkehrender sprachlicher Rituale, das Sprachverstehen im Unterricht unterstützen.
Die Sammlung enthält ca. 40 Karteikarten. Zwei Beispielkarten sehen Sie hier:
Jede Karteikarte beschreibt jeweils ein sprachliches Ritual, zeigt konkrete Einsatzmöglichkeiten auf, verdeutlicht das sprachliche Förderziel und gibt Hinweise auf weiterführende Links und Materialien.
Der Pool an entstandenen Karteikarten ist das Ergebnis mehrerer Arbeitssitzungen und Dienstbesprechungen der S(prach)-Koordinatorinnen und Koordinatoren der Regierung von Oberbayern unter der Leitung von Beatrice Arand (RSchDin) & Dr. Karin Reber (BRin). Das Geheft ist ein Arbeitsergebnis, und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
An dieser Stelle sei allen S-Koordinatorinnen und S-Koordinatoren sowie den Mitgliedern des AK DAZ Oberbayerns ganz herzlich für die Erstellung der Karteikarten gedankt!
Es ist als freie Ressource unter CC-BY-Lizenz bzw. als Open Educational Ressource (OER) hier als Download erhältlich und darf entsprechend auch gerne geteilt und weitergegeben werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren – Sie schenken Ihren Schüler:innen einen Zugang zur Welt!
Beatrice Arand, Karin Reber, Franziska Schlamp-Diekmann, S-Team & S-Koordinator:innen Oberbayern
Inhaltsverzeichnis:
Die/der Schüler:in braucht die Verknüpfung von Begriffen mit realen Gegenständen/Bildern/Anknüpfung an Bekanntes.
Einübung von Operatoren
Bereitstellung von Wortmaterial und Skizzen
Einsatz von Bild- und Symbolkarten
Wortschatzklärung im Sachunterricht
Die/der Schüler:in braucht die Strukturierung von Arbeitsanweisungen.
Materialwolke für benötigtes Arbeitsmaterial
Lernwörterplan nach Leßmann
Die/der Schüler:in braucht die Sicherung der Aufmerksamkeit.
Einsatz von akustischen Signalen
Die/der Schüler:in braucht die Entwicklung einer Fragehaltung.
Finden und Markieren unbekannter Wörter
Identifikationsfigur zum Stellen von Fragen
Ritual Fragestellen
Führen von Interviews
Erstellen von Umfragen
Monitoring des Sprachverstehens
Sensibilisierung für das Nichtverstehen
Die/der Schüler:in braucht eine klar strukturierte, verständliche Lehrer:innensprache.
Nonverbale Impulse
Bewusster Einsatz der Lehrer:innensprache
Die „VerORTung“ von Sprache
Die/der Schüler:in braucht die Sensibilisierung für das Nichtverstehen.
Unterscheidung zwischen Wissen, Raten und Nicht-Wissen
Wörterbuch mit Operatoren und Fachbegriffen
Sensibilisierung des Verstehens mithilfe einer Handpuppe
Die/der Schüler:in braucht die Gliederung von Texten in Sinnabschnitte.
Textgestaltung zur Unterstützung des Verstehens
Die/der Schüler:in braucht die Überprüfung des Sprachverständnisses.
Visualisierung und Wiederholung der Arbeitsschritte
Die/der Schüler:in braucht die Visualisierung Abläufen.
Visualisierung des Tagesbeginns
Visualisierung von Arbeitsschritten
Einsatz von Piktogrammen
Visualisierung mathematischer Prozesse
Die/der Schüler:in braucht Wortschatzklärungen.
Veranschaulichung von mathematischen Begriffen
Erarbeitung von neuen Begriffen
Klärung unbekannter Wörter in Lesetexten
Die/der Schüler:in braucht den Aufbau von Wortspeichern.
Einsatz von Wortspeichern
Ober- und Unterbegriffe
Silbische Durchgliederung von Wörtern
Wortspeicher als Lernplakat oder Lerntisch
Wortschatzsicherung mit Tabu
Spielerische Wortschatzsicherung
Exkurs: Gelingende Kommunikation in Elterngesprächen
Unterstützung des Sprachverstehens in Elterngesprächen