Oster-Update der ByCS

Die vergangenen Osterferien wurden genutzt, um einige Neuerungen und Verbesserungen an Bausteinen der ByCS umzusetzen. Besonders ByCS Drive und ByCS Messenger erhielten hier ein großes Funktionsupdate.

ByCS Drive – jetzt auch organisationsübergreifend

Öffentliche Freigabelinks ermöglichen es nun, Inhalte mit Personen außerhalb der eigenen Einrichtung zu teilen. Dies eröffnet die Möglichkeit, organisationsübergreifend zusammenzuarbeiten und Dokumente gemeinsam zu gestalten. Darüber hinaus können Verknüpfungen zu Quellen aus dem Internet direkt in Verzeichnissen abgelegt werden, was eine effiziente Integration aussagekräftiger Quellen ermöglicht. Diese Verbesserungen erleichtern die Erstellung und Pflege einer übersichtlichen Sammlung für kollaborative Zwecke erheblich. Der File Drop ermöglicht es außerdem, Dateien sicher in einem Abgabeordner zu sammeln und abzugeben, wobei nur der Eigentümer Zugriff auf die Inhalte dieses Ordners hat. Dies gewährleistet, dass sensible Informationen wie Schülerarbeiten oder Elternbriefe nur von autorisierten Personen eingesehen werden können.

ByCS Messenger – Anbindung an Drive nun umgesetzt

Nun zu den neuen Funktionen des ByCS Messengers. Die nahtlose Anbindung an ByCS-Drive ermöglicht es, Dateien und Ordner direkt aus dem Messenger in Drive zu speichern und von dort aus zu versenden. Dies vereinfacht die Verwaltung und den Austausch von Dateien erheblich und spart wertvolle Zeit. Darüber hinaus erhöht die Möglichkeit, Räume mit besonders sensiblen Informationen mit einer PIN zu schützen, die Sicherheit der Inhalte. Der Zugang zum Nachrichtenverlauf ist erst nach erfolgreicher Eingabe der Raum-PIN möglich, was zusätzliche Sicherheit bietet. Schließlich entfällt durch den automatisierten Dienststellenwechsel der zusätzliche Schritt über den Support. Ein Antrag in der ByCS-Administration führt automatisch zu einem Dienststellenwechsel im Messenger, was den Prozess für die Nutzerinnen und Nutzer vereinfacht.


Weitere Informationen zum Oster-Release 2024 sind hier zu finden: