Karteikarten: „Verlässlichkeit durch sprachliche Rituale“ im Förderschwerpunkt Sprache (CC-BY)

Download: Karteikarten „Verlässlichkeit durch sprachliche Rituale“ – CC-BY S-Team & AK DAZ Oberbayern

Was hilft Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Sprache oder mit Migrationshintergrund, um Schule als Ort der Verlässlichkeit zu erleben? Das können sprachliche Rituale im Unterrichtsalltag sein. Sie geben Halt, entlasten das Verstehen und schaffen Kapazitäten für weitere Lerninhalte.

Die hier zum Download verfügbaren Karteikarten enthalten eine Material- und Ideensammlung wiederkehrender sprachlicher Rituale, die in der Schule einen verlässlichen Rahmen schaffen, den Unterrichtsablauf strukturieren und Schülerinnen und Schülern ein Gerüst für ihre sprachlichen Äußerungen bieten.

Die Sammlung enthält ca. 60 sprachliche Rituale, alle übersichtlich aufbereitet als Karteikarten in einheitlichem Layout. Zwei Beispielkarten sehen Sie hier:

Karteikarten: Verlässlichkeit durch sprachliche Rituale - Beispiel
Karteikarten: Verlässlichkeit durch sprachliche Rituale – Beispiel

Jede Karteikarte beschreibt jeweils ein sprachliches Ritual, zeigt konkrete Einsatzmöglichkeiten auf, verdeutlicht das sprachliche Förderziel und gibt Hinweise auf weiterführende Links und Materialien.

Der Pool an entstandenen Karteikarten ist das Ergebnis mehrerer Arbeitssitzungen und Dienstbesprechungen der S(prach)-Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie des AK DAZ der Regierung von Oberbayern unter der Leitung von Beatrice Arand (RSchDin) & Dr. Karin Reber (BRin). Das Geheft ist ein Arbeitsergebnis, und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es ist als freie Ressource unter CC-BY-Lizenz bzw. als Open Educational Ressource (OER) hier als Download erhältlich und darf entsprechend auch gerne geteilt und weitergegeben werden:

Download: Karteikarten „Verlässlichkeit durch sprachliche Rituale“ – CC-BY S-Team & AK DAZ Oberbayern

An dieser Stelle sei allen S-Koordinatorinnen und S-Koordinatoren sowie den Mitgliedern des AK DAZ Oberbayerns ganz herzlich für die Erstellung der Karteikarten gedankt!

Karteikarten: Verlässlichkeit durch sprachliche Rituale - Cover
Karteikarten: Verlässlichkeit durch sprachliche Rituale – Cover

Karteikarten: Verlässlichkeit durch sprachliche Rituale - Inhalt
Karteikarten: Verlässlichkeit durch sprachliche Rituale – Inhalt

Fächerübergreifende Rituale

Strukturierter Unterrichtsbeginn und -ende
Morgenkreis-Rätsel
Einstieg in den Tag
Tagesanfang mit dem Yoga-Elch
Morgenkreis
Persönlicher Spruch
Abschiedsspruch

Rituale im Stundenplan
Wochenüberblick im Hausaufgabenheft
Wort der Woche/ Aussage der Woche
Wimmelbild des Monats
Rätsel der Woche
Wortschatzrakete
Wortschatzkrake und Wortschatzspeicher
Sätzehüpfen
Nachrichtensprecher
Geburtstagswünsche

Ritualisierte Satzstarter
Vermutungen äußern
Arbeitsauftrag mit dem Papagei
Aufrufritual


Rituale zur emotional-sozialen Förderung

Gefühle
Stimmungsrunde
Stimmungsbarometer
Gefühle versprachlichen mit dem Farbmonster
Klassenklima
Klassenrat
Schulregeln im Fokus
Konfliktlösung
Konflikt-Lösungsgespräch
Friedensbrücke
Alltagskonflikte einfach beilegen
Streit verbal klären

Rituale in Deutsch

Buchstabeneinführung
Wortschatz sammeln zum eingeführten Buchstaben
Geschenke für den neuen Buchstaben
Erzählen vom Wochenende/ von den Ferien
Feste Vorlesezeiten
Wort des Tages
Rechtschreibgespräch
Textkorrektur
Aktuelle Texte aus den Medien Lesen/ Tagespolitik

Rituale in Mathematik

Zahlzerlegung Mondmann
Würfelbecher
Partnerarbeit zur Zahlzerlegung
Begleitsätze
Zahl des Tages

Rituale in den Sachfächern

Geführte Versuchsanleitung

Rituale zur Wortschatzerweiterung

Wörterbucharbeit
Fachwörterkartei
Wörterspaziergang
Ausstellung zum Wortschatz


Rituale zur Förderung sprachlicher Strukturen

Artikelhilfen
Spielerische Dativförderung
Modalsätze würfeln
Modalverben einüben


Rituale zur Förderung von Mehrsprachigkeit und interkulturellem Lernen

Begrüßung in verschiedenen Sprachen
Wörter in der Erstsprache erfragen
Geburtstagslieder mehrsprachig singen
Mehrsprachige Bilderbücher
Schul-Messenger
Verabschiedung in verschiedenen Sprachen

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Optimieren Ihres Unterrichts nicht nur für Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten! Gutes Lernen allen zusammen!

Beatrice Arand, Karin Reber, Franziska Schlamp-Diekmann, S-Team & AK DAZ Oberbayern