KI in der (Förder)Schule

Der Selbstlernkurs KI in der (Förder)Schule von Dr. Sebastian Walter in Zusammenarbeit mit Sebastian Urban von der Lehrerakademie Dillingen ist in der Kategorie „Digitale Bildungsmedien II“ mit dem Comenius EduMedia-Award ausgezeichnet worden. Ich durfte zusammen mit Jörg Tully und Rouven Oeckl an den Inhalten des Kurses mitarbeiten. Umso mehr freut es mich, dass unsere gemeinsamen Überlegungen in den Kurs einfließen konnten und die ALP Dillingen damit eine so renommierte Auszeichnung erhalten konnte.

https://alp.dillingen.de/aktuelles/beitrag/zwei-auszeichnungen-fuer-die-alp-mit-dem-comenius-edumedia-award-2024

Der Comenius-EduMedia-Award ist eine Auszeichnung, die seit 1995 jährlich von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI e.V.) verliehen wird. Ziel des Preises ist es, pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimedia-Produkte zu fördern. Er zielt darauf ab, die Qualität und Innovation in der digitalen Bildung zu fördern und ist einer der etabliertesten europäischen Preise im Bereich E-Learning.

Selbstlernkurs

Bayrische Lehrkräfte können sich für den Selbstlernkurs hier anmelden:

https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=362226

Zudem erhalten die Teilnehmenden durch die Teilnahme am Kurs für die nächsten Monate auch Zugang zur ALP-KI.

mebis Kurs

Zur Orientierung gibt es auch den von uns kuratierten und ständig aktualisierten mebis-Kurs „KI in der Schule nutzen“.

https://lernplattform.mebis.bycs.de/course/view.php?id=1429069

Einschreibeschlüssel: ki-schule

Weitere Links zu KI in der Förderschule

Weitere Artikel zum Thema KI mit Bezug auf Förderschule und Inklusion findet man im Lernsachen.blog
KI – LernSachen