Europäischer DNS Dienst mit integriertem Jugenschutzfilter dns0.eu startet

Ein DNS-Filter ist von großer Bedeutung für eine Schule, da er den Zugang zu unangemessenen oder gefährlichen Websites blockiert und somit die Sicherheit und Integrität des Netzwerks gewährleistet. Er hilft auch, den Schülern den Fokus auf ihre Arbeit und das Lernen zu erleichtern, indem er die Ablenkung durch unangemessene Inhalte verhindert. Darüber hinaus kann ein DNS-Filter auch bei der Überwachung des Netzwerkverkehrs und der Verhinderung von Cyber-Angriffen hilfreich sein. Insgesamt ist ein DNS-Filter ein wichtiger Bestandteil eines sicheren und produktiven Schul-Netzwerks.

dns0.eu ist ein gemeinnütziger Dienst französischer Herkunft der ausscließlich europäische Server für sein Angebot nutzt und daher unter Einhaltung der DSGVO Vorgaben betrieben werden kann. Optional kann der Jugend-Filter „KIDS“ aktiviert werden, damit  pornographische Webseiten, Dating-Angebote, BitTorrent-Seiten, Reklame und Suchergebnisse mit expliziten Inhalten blockiert werden können.

Die Server-Adressen für dns0.eu lauten:

  • 193.110.81.0
  • 185.253.5.0

Die Server-Adressen für dns0.eu Kids:

  • 193.110.81.1
  • 185.253.5.1

dns0.eu — Das europäische öffentliche DNS, das Ihr Internet sicherer macht