„Eltern besser erreichen – Handlungsansätze für die Medienpädagogik“

Kennen Sie das: Trotz großer Bemühungen erreichen Ihre medienpädagogischen Angebote manche Eltern kaum? In einer kostenfreien Online-Veranstaltung erhalten Lehrkräfte nun praxisnahe Handlungsansätze, um die medienpädagogische Zusammenarbeit mit Familien wirksam zu stärken – ein brisantes Thema, gerade in der Medienpädagogik.

Eltern spielen eine zentrale Rolle bei der Medienerziehung ihrer Kinder. Doch wie können sie noch besser unterstützt werden – insbesondere jene, die sich von bisherigen medienpädagogischen Angeboten kaum angesprochen fühlen? Gründe, warum bestimmte Elterngruppen nur schwer erreicht werden, reichen von Zeitmangel und Sprachbarrieren bis hin zu Unsicherheit im Umgang mit digitalen Medien.

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) führte zu diesem Thema am 28.10.2025 die Online-Veranstaltung „Eltern besser erreichen – Handlungsansätze für die Medienpädagogik durch.

Vorgestellt wurden die Ergebnisse einer sozialwissenschaftlichen Studie des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, die im Auftrag der BLM durchgeführt worden sind. Die Untersuchung liefert wertvolle Erkenntnisse zu Ursachen und Barrieren in der Elternarbeit sowie konkrete Vorschläge für eine wirksamere Ansprache.

Besonders relevant für die sonderpädagogische Praxis: Sie erhalten Impulse, die Sie direkt in der Zusammenarbeit mit Eltern nutzen können – um Hürden abzubauen, Vertrauen zu stärken und medienpädagogische Angebote so zu gestalten, dass sie wirklich ankommen.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht in Kürze auf der Website des BLM zur Verfügung. Außerdem finden Sie dort auch das veröffentlichte Forschungsgutachten.